Die besten Sega Saturn Spiele aller Zeiten

sega saturn
Foto von Jezael Melgoza auf Unsplash

Der Sega Saturn ist eine Videospielkonsole, die 1995 veröffentlicht wurde. Er war Segas 32-Bit-Nachfolger für den erfolgreichen 16-Bit-Sega Genesis. Der Saturn war zunächst in Japan erfolgreich, konnte sich aber auf dem nordamerikanischen Markt nicht durchsetzen. Trotz seines kommerziellen Misserfolgs hat der Saturn unter den Spielern einen Kultstatus erlangt und gilt heute als eine der besten Konsolen aller Zeiten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der besten Spiele für den Saturn.

 

Panzer Dragoon Saga

Panzer Dragoon Saga ist ein RPG, das 1998 exklusiv für den Sega Saturn veröffentlicht wurde. Es wird weithin als eines der besten RPGs aller Zeiten angesehen und ist eines der wenigen RPGs für den Saturn, das es mit Final Fantasy VII und Xenogears aufnehmen kann. Das Spiel bietet eine offene Welt, rundenbasierte Kämpfe und einen einzigartigen Kunststil, der es von anderen RPGs seiner Zeit abhebt.

Virtua Cop 2

Virtua Cop 2 ist ein Lightgun-Shooter, der 1996 veröffentlicht wurde. Es ist die Fortsetzung von Virtua Cop, das ebenfalls auf dem Sega Saturn erschienen ist. Das ursprüngliche Virtua Cop war ein Launch-Titel für den Saturn in Nordamerika und trug dazu bei, den Ruf der Konsole als ein Kraftwerk für Arcade-Spiele zu etablieren. Virtua Cop 2 baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf, mit verbesserter Grafik, neuen Stages und einem noch anspruchsvolleren Gameplay.

Shining Force III

Shining Force III ist ein taktisches RPG, das 1998 veröffentlicht wurde. Es ist Teil von Segas langjähriger Shining-Reihe und wird von vielen als einer der besten Teile der Serie angesehen. Shining Force III bietet groß angelegte Kämpfe, eine komplexe Geschichte und eine wunderschöne Grafik, die es zu einem der optisch beeindruckendsten Spiele für den Saturn macht.

NiGHTS into Dreams

NiGHTS into Dreams… ist ein Platformer, der 1996 veröffentlicht wurde. Es handelt von zwei Kindern, die in eine Traumwelt gelangen, in der sie Traumkugeln sammeln müssen, um Nightmare, den Herrscher dieser Welt, zu besiegen. Das Spiel zeichnet sich durch seine innovative Spielmechanik und die atemberaubende Grafik aus, die die Möglichkeiten der Saturn-Hardware voll ausnutzt.

Guardian Heroes

Guardian Heroes ist ein Beat ‚em up, das 1996 veröffentlicht wurde. Es bietet Side-Scrolling-Action mit Rollenspielelementen wie dem Aufleveln deiner Charaktere und dem Erwerb neuer Gegenstände und Ausrüstung. Guardian Heroes bietet außerdem einen innovativen Mehrspielermodus, in dem bis zu sechs Spieler/innen gleichzeitig gegeneinander antreten können.

Fazit zu den besten Sega Saturn Spielen

Der Sega Saturn steht oft im Schatten seines Nachfolgers, der Dreamcast, aber täusche dich nicht – der Sega Saturn ist eine der besten Konsolen, die je hergestellt wurden, dank seiner Bibliothek an tollen Spielen. Von RPGs über Jump’n’Runs bis hin zu Beat’em Ups ist auf dieser Konsole für jeden etwas dabei – und das sind nur einige unserer Favoriten! Was sind deine Lieblingsspiele für den Sega Saturn? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!